Kein Fortnite für den Android Play Store

4. August 2018 0 Von rossl

Werbeanzeige


Auf Apple App Store gibt es Fortnite schon länger, nun erfahren wir, dass das Spiel nicht im Google Play Store erscheint.

Fortnite Android Google

Bild: Polygon

Wer Fortnite auf seinem Handy spielen will kann einfach in den App Store gehen und sich das Spiel dort kostenlos herunterladen. Das geht aber nur auf dem iPhone oder dem iPad. Besitzer mit einem Smartphone auf dem Android läuft müssen sich noch etwas gedulden. Wenn es so weit ist und Fortnite für euer Samsung, Huawei, LG etc. erscheint dürft ihr aber nicht in eurem Google Play Store nach der App suchen, dort wird sie nämlich nicht erscheinen.

Anstelle eines Downloads aus dem Google Play Store müsst ihr euch aus dem Internet eine APK runter laden, welche den Epic Games Launcher beinhaltet. Tim Sweeney, der CEO von Epic Games sagt, dass es dafür 3 Gründe gäbe. Zum einen hätte Epic Games einen engeren Kontakt zu den Spielern, außerdem sollen die Nutzer auch auf längerer Zeit davon profitieren, denn die Bezugsquelle für Apps würde dadurch wachsen. Der wohl wichtigere Grund, der zu dieser Entscheidung geführt hat war das Geld. Falls ein Entwickler seine App auf dem Play Store anbietet, muss er 30 Prozent des Gewinnes an Google abtreten, diese „30 Prozent Play Store Steuer“ könnte Epic Games so umgehen.

„Das ist ein hoher Betrag in einer Welt, in der 70 Prozent alle Kosten der Entwicklung, der Operation und des Supports eines Spiels decken müssen.“

Auch auf Apple Geräten hätte er gerne eine APK angeboten, dies ist auf iOS Geräten aber nicht möglich.

Quelle: golem

 


Werbeanzeige